Sie sind ein Subgenre von Videospielen, die tatsächliche oder fiktive Sportarten nachbilden. Pong war das erste kommerziell erfolgreiche Arcade- und elektronische Sportspiel (1972). Pong war eine Tischtennissimulation des amerikanischen Unternehmens Atari Inc. (Ping-Pong).
Electronic Arts, ein 1982 gegründetes amerikanisches Unternehmen, ist seitdem Branchenführer bei der Entwicklung elektronischer Sportspiele für Computer und Videospielkonsolen. Zu den beliebtesten Sportspielen gehörten Bill Walsh College Football/NCAA Football (1993-2013), NBA Live (1994-), Triple Play/MVP Baseball, PGA Tour/Tiger Woods P.G.A. Tour, FIFA, NHL (1991-) und John Madden Football/Madden NFL (1988-). (1996–2007). Jährliche Fortsetzungen, die häufig echte Spielernamen und -ähnlichkeiten enthalten, die auf exklusiver Basis lizenziert werden, und allmähliche Fortschritte in der Treue zum Realismus – die sogar dazu geführt haben, dass Aufzeichnungen der Spieler zur Modellierung ihrer Spielbewegungen verwendet werden – helfen EA Sports, seine Marktbeherrschung zu behaupten .
Digitales Ballerspiel
Bei elektronischen Shooter-Spielen können Spieler einen Charakter oder eine Einheit befehligen, die Waffen einsetzen, um auf Feinde zu schießen. Während Experimente mit «leichten Kanonen» und auf Fotorezeptoren basierenden Schießspielen auf die 1930er Jahre zurückgehen, markiert Spacewar!, ein Softwareprogramm, das entwickelt wurde, um die Fähigkeiten des PDP-1-Minicomputers der Digital Equipment Corporation zu demonstrieren, den offiziellen Beginn dieser Art von elektronischem Spiel . Zwei Spieler mussten ihr Raumschiff steuern, während sie aufeinander und auf verschiedene Asteroiden schossen, während sie Sternobjekte betrachteten, die Gravitationsfelder erzeugten. Das Spiel wurde von den amerikanischen Computerprogrammierern Nolan Bushnell und Ted Dabney zu einem Einzelspieler verdichtet, der außerirdische Raumschiffe abschießt. Nutting Associates veröffentlichte diese Version als Computer Space (1971), das erste weit verbreitete münzbetriebene elektronische oder Arcade-Spiel. Später gründeten Bushnell und Dabney Atari Inc., das Pong (1972) auf den Markt brachte, ein auf Tischtennis basierendes elektronisches Sportspiel, das das erste kommerziell erfolgreiche Arcade-Spiel (Ping-Pong) wurde.
Management-Spiele,
Im Gegensatz dazu stammt die Mehrzahl der Videospiele nicht aus Spielhallen. Das Genre erschien zuerst für frühe Heimcomputer und zeichnete sich durch die Notwendigkeit einer langsamen, sorgfältigen Planung aus. MULE (1983), ein süchtig machendes Multiplayer-Explorations- und Handelsspiel, das von Ozark Softscape entwickelt und von Electronic Arts für die Heimcomputer Atari 800 und Commodore 64 veröffentlicht wurde, ist eines der frühesten. In SimCity (1989) von Maxis Software steuert der Spieler die Errichtung und Entwicklung einer Stadt, indem er Straßen und Versorgungsleitungen anlegt, Wohn-, Geschäfts- und Industriezonen schafft und verschiedene öffentliche Einrichtungen baut. Ein weiteres Beispiel ist Sid Meiers Railroad Tycoon (1990), in dem der Spieler Passagier- und Frachtrouten erstellt, Bahnhöfe baut, Lokomotiven und Waggons kauft und über eine Börse in direkten und indirekten Wettbewerb mit computergesteuerten Zuglinien tritt. Die letzten beiden Spiele hatten zahlreiche Fortsetzungen für PCs und Heimvideokonsolen, aber keine Fortsetzung hat den Zauber von MULE eingefangen. Andere frühe Titel dieses Genres für Spielekonsolen wie das Nintendo Entertainment System (NES) und Sega Genesis sind Theme Park von Electronic Arts und Aerobiz von Koei Company, Limited aus dem Jahr 1992. (1994). RollerCoaster Tycoon (1999) von Hasbro Interactive war ein weiteres beliebtes Spiel für PCs und das Xbox-Spielsystem der Microsoft Corporation. Hollywood wurde in Peter Molyneux› The Movies (2005) wie ein Tycoon behandelt, einer grafisch beeindruckenden Simulation, mit der Benutzer jede Facette des Filmemachens steuern können.
Fazit
Managementspiele haben im Gegensatz zu den meisten Videospielen ihren Ursprung nicht in Spielhallen. Das Genre erschien zuerst für frühe Heimcomputer und zeichnete sich durch die Notwendigkeit einer langsamen, sorgfältigen Planung aus. MULE (1983), ein süchtig machendes Multiplayer-Explorations- und Handelsspiel, das von Ozark Softscape entwickelt und von Electronic Arts für die Heimcomputer Atari 800 und Commodore 64 veröffentlicht wurde, ist eines der frühesten. In SimCity (1989) von Maxis Software steuert der Spieler die Errichtung und Entwicklung einer Stadt, indem er Straßen und Versorgungsleitungen anlegt, Wohn-, Geschäfts- und Industriezonen schafft und verschiedene öffentliche Einrichtungen baut. Ein weiteres Beispiel ist Sid Meiers Railroad Tycoon (1990), in dem der Spieler Passagier- und Frachtrouten erstellt, Bahnhöfe baut, Lokomotiven und Waggons kauft und über eine Börse in direkten und indirekten Wettbewerb mit computergesteuerten Zuglinien tritt. Die letzten beiden Spiele hatten zahlreiche Fortsetzungen für PCs und Heimvideokonsolen, aber keine Fortsetzung hat den Zauber von MULE eingefangen. Andere frühe Titel dieses Genres für Spielekonsolen wie das Nintendo Entertainment System (NES) und Sega Genesis sind Theme Park von Electronic Arts und Aerobiz von Koei Company, Limited aus dem Jahr 1992. (1994). RollerCoaster Tycoon (1999) von Hasbro Interactive war ein weiteres beliebtes Spiel für PCs und das Xbox-Spielsystem der Microsoft Corporation. Hollywood wurde in Peter Molyneux› The Movies (2005) wie ein Tycoon behandelt, einer grafisch beeindruckenden Simulation, mit der Benutzer jede Facette des Filmherstellungsprozesses steuern können.